Astronomische Vereinigung Tübingen e.V.


Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

Veranstaltungen

Astronomietag 2022

29. 9. 2022

Bei überwiegend klarem Himmel bietet die AVT an der Sternwarte aus Anlass des Astronomietages am 1. Oktober 2022 folgendes Programm:
15 - 17 Uhr: Kinderprogramm: Bastelarbeiten mit Schere, Klebstoff und Buntstiften (sind mitzubringen)
16 - 18 Uhr: Sonnenbeobachtung
18 - 20 Uhr: Kurzvorträge, Allgemeines zur Astronomie, der Sternwarte und den Fernrohren
ab 20 Uhr: Beobachtung an den Teleskopen

Sternschnuppenschau bei Vollmond

12. 8. 2022

Tübingen. Nicht gerade günstig stehen die Sterne diesmal für die alljährliche Führung der Astronomischen Vereinigung zum Sternschnuppenschwarm der Perseiden, der Vollmond behindert das Erkennen der schwachen Leuchtspuren von Meteoren aus dem Sternbild Perseus. Bei klarem Himmel erwarten die Sternenführer ihre Gäste am heutigen Freitag trotzdem um 21 Uhr bei der Sternwarte (Waldhäuser Straße 70) oder um 21:30 gleich am Restaurant Waldhäuser Hof, von wo aus nach kurzer Einführung ab 22 Uhr längs der Felder westlich Waldhausen gewandert wird. Wenngleich der Nachthimmel dort dunkler ist, lässt der helle Mond nur die hellsten Schnuppen sichtbar werden. Doch schon um 22 Uhr können spektakuläre 'Streifschüsse' meteoritischen Materials in der Hochatmosphäre lange Leuchtspuren am Dämmerungshimmel erzeugen.

--
Wolfgang Martin Wettlaufer, Dipl.-Biologe
Pressereferent, Astronomische Vereinigung Tübingen e.V.

Nächte der Sterne

5. 8. 2022

Wir möchten Sie auf die Nächte der Sterne am 5. und 6. August aufmerksam machen, die wir gemeinsam mit dem Institut culturel franco-allemand (ICFA) veranstalten.

Bilder von der offenen Kuppel

7. 5. 2022

Auf dieser Seite gibt es einige Bilder unseres jugendlichen Mitglieds Carla Wengel von der offenen Kuppel zu sehen. Sie wurden bei Sternführungen im Februar aufgenommen. Für interessierte Jugendliche sei auch auf das Infoblatt (PDF) und die Website vega-astro.de verwiesen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü