Astronomische Vereinigung Tübingen e.V.


Direkt zum Seiteninhalt

Beiträge

Arbeitsgruppen > Fotogruppe

Fotogruppe

Wenn wir Amateurastronomen durchs Okular unserer Teleskope die Objekte des Himmels anschauen, sehen wir das Original-Licht, das von den Sternen kommt. Dies ist faszinierend - vor Allem, wenn wir uns vorstellen, daß dieses Licht bis zu Millionen Jahre und mehr unterwegs ist.

Da die astronomischen Objekte, z. B. Gasneben oder Galaxien extrem weit entfernt sind, sind sie für das Auge nicht hell; ferner sind Farben meist nicht sichtbar. Deshalb ist der Anblick eines astronomischen Objekts am Okular nicht vergleichbar mit dem eines Fotos. Beim Fotografieren sammeln wir das Licht dieser Objekte manchmal bis über mehrere Stunden. Dann bekommen wir auch Farben zu sehen, was am Okular im Prinzip nur bei Objekten des Sonnensystems gelingt.

Das Fotografieren von astronomischen Objekten ist aber außerordentlich reizvoll, eben weil wir phantastische Details erhalten und somit auch die Objekte eben im Detail kennenlernen. So sehen z. B. selbst die Kugelhaufen - ein Ansammlung von Sternen ähnlich einem dicht gepacktem Bienenschwarm - alle unterschiedlich aus.

Weitere Objekte des Himmels sind: Planeten, Sonne (Vorsicht
nur mit Spezialfilter!), Mond, Milchstraße, Doppelsterne, Offene Sternhaufen, Planetarische Nebel, Gasnebel, Galaxien, Galaxienhaufen. Sie sind alle äußerst reizvoll, die Möglichkeiten in der Vielfalt sind unbegrenzt.
Siehe hierzu „the picture of the day“ der NASA - mit einer Google-Anfrage leicht zu finden.
Mit einer Webcam und / oder digitalen Kamera kann man relativ schnell und einfach zu sehenswerten Anfangserfolgen kommen. Ausdauer und Phantasie sollte man aber mitbringen. Tipps von unseren erfahrenen Fotografen einzuholen, empfehlen wir sehr.

Unsere Fotogruppe besteht aus 4 - 5 Mitgliedern, die teilweise in eigenen Sternwarten, vom Balkon aus oder „im Feld“ bei Ausflügen oder auch in fernen Ländern z. B. bei Sonnenfinsternissen oder auf der Südhalbkugel unserer Erde mit großem Engagement das schönste aller Hobbies verfolgen.

Wir sind für Sie da.

Ihre Fotogruppe
der Astronomischen Vereinigung Tübingen


Text als PDF


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü