Astronomische Vereinigung Tübingen e.V.


Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Jahre 2019

Veranstaltungen

Merkurtransit

9. 11. 2019

Am kommenden Montag, den 11. November 2019, findet nachmittags ein Merkurtransit statt, d. h., Merkur wird als winziges Scheibchen vor der Sonne vorbeiwandern. Er wird sie um 13:35 betreten, bei Sonnenuntergang gegen 16.45 wird er etwa in der Mitte der Sonnenscheibe angekommen sein, das Ende des Merkurdurchgangs um 19.04 wird in Tübingen unbeobachtbar sein. Die Sternwarte wird anlässlich dieses Ereignisses ab 13:30 geöffnet sein.

Perseidenführung

12. 8. 2019

Heute, am Montag, den 12. August 2019, findet abends eine Perseidenführung statt. Dazu gibt es ein Informationsblatt unseres Mitglieds Wolfgang Wettlaufer. Er bittet darum, dass man sich um 21.30 an der Sternwarte einfinden möge, eine halbe Stunde früher als unter den Veranstaltungen angegeben.

Partielle Mondfinsternis am Dienstag

13. 7. 2019

Am kommenden Dienstag, den 16. Juli 2019, findet zur besten Abendbeobachtungszeit eine partielle Mondfinsternis statt, die bei klarem Himmel auf der Sternwarte beobachtet werden kann. Sie beginnt um 22.01, Höhenpunkt wird um 23.30 sein das Ende um 0.59. Details können z. B. hier nachgeschaut werden.

Tag der Astronomie

30. 3. 2019

Zum heutigen Tag der Astronomie gibt es ein Plakat unseres Mitglieds Wolfgang Wettlaufer als JPEG und als PDF. Das Programm liegt ebenfalls als PDF vor.

Vor 30 Jahren: Supernova in M66

6. 2. 2019

Vor 30 Jahren, am 2. 2. 1989, entdeckte unser Mitglied Wolfgang Wettlaufer eine Supernova in der Spiralgalaxie M66, anlässlich der damals ein Zeitungsbericht erschien. Näheres steht auf dieser Seite.

Meteoriteneinschlag während der Mondfinsternis!

26. 1. 2019

Noch ein Nachtrag zur jüngst vergangenen totalen Mondinsternis: während derselben war ein Meteoriteneinschlag auf dem Mond zu sehen!

Mondfinsternis in Tübingen unsichtbar

22. 1. 2019

Wie vorhergesagt war leider in Tübingen die Mondfnsternis am Morgen des gestrigen Tages nicht zu sehen, so dass wir uns mit Bildern aus dem Netz begnügen müssen (siehe z. B. hier). Besonders ärgerlich ist die Tatsache, dass die Wolkengrenze knapp nördlich davon verlief, so war die Finsternis z. B. in Stuttgart sichtbar! Immerhin war die Wolkendecke zur Zeit der und um die Totalität erkennbar dunkler, aber das war's auch schon! Die nächste Mondfinsternis wird in den Abendstunden des 16. Juli stattfinden, es wird eine partielle sein.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü